Heißzeit

Kunstbezirk im Gustav Siegle Haus Stuttgart, 2023

Die Entstehung meiner Installation H E I ß Z E I T hat mir die Natur auf eine ganz besondere Weise sehr nahe gebracht. Durch das mehrfache A U F S T R E I C H E N von Latex, oft gefühlt wie ein S T R E I C H E L N über die endlosen Formen der N A T U R, die Äste und Blätter, ihre Verzweigungen und Knospen, die anmutigen Krümmungen, die Einzigartigkeit ihrer Formfindung; entwickelte sich in mir ein Bewusstsein darüber, dass sich jede Krümmung ausformte, um eine lebendige Pflanze zu erschaffen, die nach einer gewissen Zeit verwelkt und nun vor mir liegt, um in meine Kunstinstallation eingebunden zu werden. Die Frage was Leben ist und was es uns H E U T E bedeutet, formte sich unweigerlich in mir. Ohne jegliche Mahnung soll diese Arbeit zum N A C H D E N K E N anregen. Durch die Transformation von lebenden Pflanzen zu einer künstlichen, beziehungsweise künstlerischen Installation stellt sie die Frage, was wir unserer Natur – die uns stets umgibt und uns das Leben schenkt – antun.

Heißzeit 1

Weitere Bilder:

Secured By miniOrange